Lebenslauf von Daniel Barenboim

Daniel Barenboim wurde am 15. November 1942 in Buenos Aires (Argentinien) geboren. Seine Großeltern: russische Juden, die 1904 nach Argentinien geflohen waren. Sein Talent hat Daniel Barenboim von seinen Eltern, beide Klavierpädagogen. Als Siebenjähriger debütierte er mit einem Beethoven-Sonatenabend, 1950 folgte das erste öffentliche Konzert.

1952 beschlossen seine Eltern, nach Israel auszuwandern. Erste Station war Salzburg, wo der Neunjährige den Dirigenten Igor Markewitsch kennenlernte. Später lernte er bei ihm Dirigieren. Als er 1954 Wilhelm Furtwängler vorspielte, urteilte der: “Daniel Barenboim ist ein Phänomen”. Furtwängler starb im selben Jahr, ahnte aber vielleicht schon, was aus dem “Phänomen” werden sollte.

Mit 13 erhielt Daniel Barenboim sein Diplom als jüngster Meisterkurs-Schüler aller Zeiten an der “Accademia di Santa Cecilia”. Auf Tourneen quer durch die Welt stellte der junge Mann sein Ausnahmetalent unter Beweis. 1966 begegnete Daniel Barenboim der Cellistin Jacqueline du Pré. Im Juni 1967 wurde in Jerusalem geheiratet, wo Barenboim heute ein Haus hat. Nach Jacquelines Tod ist er in zweiter Ehe mit Pianistin Elena Bashkirowa verheiratet.

1967 wurde Daniel Barenboim Dirigent des New Philharmonia Orchestra in London. Sein Debü als Operndirigent hatte er 1973 mit dem English Chamber Orchestra (“Don Giovanni”). Während seiner Zeit als Chefdirigent des Orchestre de Paris (1975-1989) war er auch Dirigent der Bayreuther Festspiele (1981-99).

Von 1991-2006 war Daniel Barenboim Chefdirigent des Chicago Symphony Orchestra, zusätzlich ist er seit 1992 Künstlerischer Leiter und Generalmusikdirektor der Deutschen Staatsoper Berlin. Medienwirksam dirigierte Daniel Barenboim 1996 auf der Berliner Riesenbaustelle Potsdamer Platz 19 Baukräne, die sich zu Beethovens “Ode an die Freude” synchron bewegten.

Medienpräsenz nutzt Daniel Barenboim auch bei seiner Herzensmission: die israelisch-palästinensische Aussöhnung. Sein “West-Eastern Divan Orchestra” versammelt Musiker aus den Nahostländern. Ein Ende der Konflikte ist Daniel Barenboims größter Wunsch. Noch ist er weltweit der einzige Israeli, der auch einen palästinensischen Pass hat (Ehrenstaatsbürgerschaft).